Belgien

www.technopolis.be
Belgiens erstes Science Center, das im Februar 2000 eröffnet wurde. Ich war schon da, es lohnt sich!

 

Deutschland

www.phaeno.de
phaeno – Die Experimentierlandschaft Mit dem Kopf durch die Wand rennen, auf einem Kreisel Rodeo reiten, vorwärts laufen und doch nicht vorankommen, mysteriös verschwundene Besucher suchen, Brücken selbst bauen, einen Feuer-Tornado verfolgen … An 250 Stationen warten die erstaunlichsten Phänomene darauf, erforscht zu werden, und das in einer atemberaubenden, spektakulären Gebäude-Architektur.

www.science-house.de
Der Förderverein Science und Technologie e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Europa-Park im Frühjahr 2007 das “Science House” ins Leben gerufen. Direkt am Haupteingang des Europa-Parks erlebt man auf 1.000 qm Wissenschaft zum Anfassen und darf selbst zum Forscher werden.

www.universum.bremen.de
Das 2000 eröffnete Universum Science Center Bremen bietet eine faszinierende Erlebniswelt zu den Themen Erde, Mensch und Kosmos.

www.x-world.de
Das Science Center Freiburg befindet sich noch im Bau. Verknüpft mit dem Science Center findet Deutschlands erstes Science Festival seit 2000 in Freiburg statt: www.science-festival.de

www.glaesernes-labor.de
Experimente und Hintergründe zur Gentechnik. Das Gläserne Labor befindet sich auf dem Gelände des berühmten Max Delbrück Centrums für Molekulare Medizin in Berlin-Buch. Klasse gemacht!

 

Dänemark

www.experimentarium.dk
Dänemarks bekanntestes Science Center in Kopenhagen.

 

England

ww.tquest.org.uk
Das berühmte Techniquest in Cardiff. Hier wurde die legendäre Wasserstoffrakete entwickelt.

 

Finnland

www.heureka.fi
Eines der bekanntesten Science Center Europas: das HEUREKA.

 

USA

www.exploratorium.edu
Das älteste Science Center der Welt in San Francisco, USA. Unter der Rubrik “snacks” verbergen sich verblüffende kleine chemische Versuche und Informationen.