"Authentisch ist sicher Andreas Korn-Müller. Nach dem Chemie-Studium promovierte er am Max-Planck-Institut für Biochemie in München. Danach arbeitete er in der Aids-Forschung und gestaltete Ausstellungen für das Deutsche Museum."
Mit einfachen und sehr anschaulichen Alltagsmodellen sowie einigen spektakulären Experimenten wird
-
das menschliche Immunsystem (Fresszellen, Antikörper und Killerzellen)
-
der Aufbau und der Lebenszyklus des Virus
-
Möglichkeiten für die antivirale HIV-Therapie
-
und der HIV-Antikörpertest erklärt.
Konfetti-Bombe als „Viren-Schleuder“,
6 comicartige Viren- und Zell-Modelle (mit Gesichtern, Flaggen und Mausefalle), ein Staubsauger-Fresszellen-Modell,
Fausthandschuhe als Modell für Antikörper,
2 Pralinenschachteln als Virus-Modelle,
3 Virus-Enzyme als Kopiergerät, als Tube Klebstoff und als Hecken-Schere, Hochsicherheits-Kleidung,
elektronenmikroskopische Aufnahmen von HIV/Bakterien/Immunzellen, diverse Kondome und Möhren/Gurken/Bananen
Show-Angebot
mit folgenden Highlights
u. a. Konfettibombe als Virenschleuder, Vorstellung der Immunzellen: Fresszelle, B-Zelle, Killerzelle, Helferzelle, Immunantwort/Immunabwehr im Körper, Bakterien, Viren, Was ist das besondere an HIV, fußballgroße, comichafte Zellen-, Viren- und HIV-Modelle, Pralinenschachtel als HIV-Modell, Arbeiten im Hochsicherheitslabor L3, HIV Antikörper-Test, Viruslast, Chemolumineszenz-Test, Blut-Enzym-Reaktion, Ansteckungswege von HIV, Kondomkaktus- Experiment, Kondomprobierstube – richtiger Umgang mit Kondomen, safer sex
Möglicher Abschluss bei Schulklassen, je nach Alter der Zuschauer (> 14 Jahre):
Die „Kondom-Probierstube“: Den Schluss der Show bildet die richtige Anwendung von Kondomen. Freiwillige junge Zuschauer/Teenager/Schüler/innen sollen auf der Bühne mit Kondomen „hantieren“. Die Jugendlichen werden nach ihrem Wissen und über den korrekten Umgang mit Kondomen befragt. Dazu werden Möhren verteilt, über die ein Kondom gezogen werden soll. Korn-Müller diskutiert humorvoll die vier häufigsten Anwendungsfehler. Es wird offen über Kondome gesprochen, es werden verschiedene Kondome ausgepackt und auf Möhren und Gurken ausprobiert, auch unbrauchbare Kondome ohne EC-Zeichen.
Dauer
75-90 Min.
Zielpublikum
Die breite Öffentlichkeit, Schüler/innen ab Klasse 8